Hilferufe

Heute Morgen habe ich die kläglichen Hilfeschreie einer Pflanze gehört und hab mich gleich aufgemacht, um zu sehen, ob ich vielleicht helfen könnte.

 

Kaum, bin ich endlich dort: Die arme Pflanze, sie ist über und über voll mit Blattläusen... das sieht nicht gut aus für diesen Grünling.

Da kann ich leider nicht viel tun. Ich bin als Regenwurm darauf spezialisiert aus totem Pflanzenmaterial nährreichen Humus herzustellen.

Allerdings gibt es viele Wiesenhelden, bei denen stehen Blattläuse auf dem Futterplan... und hör ich da nicht gerade das emsige Flattern kleiner Flügel?

Ja, da kommt eine Schwebfliege. Sie landet und legt ihre Eier ab, wenn die Larven schlüpft beginnen sie mit dem Fressen der Blattläuse. Und ja, dort... dort kommt sogar ein Marienkäfer angeflogen und beginnt emsig zu fressen.

 

„Du musst dich aber ganz schön ran halten bei der Menge!“

„Och, für mich kein Problem. Ich hab immer Hunger!“

„Na, dann guten Appetit!“

 

So ein Blattlaus, müsst Ihr lieben Menschen wissen, vermehrt sich sehr schnell. Sie braucht kein Männchen, um ein Baby zu bekommen. Im Grunde klonen sie sich selbst... und im Frühling und Sommer kommt die Babyblattlaus bereits mit einem Baby in ihrem Bauch zur Welt. Somit geht das Futter niemals aus für Schwebfliegen, Marienkäfer, Wespen oder Florfliegen... also schaut Euch doch mal um, wenn Ihr eine Pflanze entdeckt, die von Blattläusen gekapert wurde. Vielleicht findet Ihr heraus, welcher fleißige Wiesenheld ihr seine Hilfe "anbietet"...

 

Euer Balduin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!