Schneck-Schnack

Wunderschönes Hallöchen! Es freut mich riesig für Euch durchs Wiesenreich zu schleimern. Ich gehöre zum Stamm der Bänderschnecken.

Diese Woche verspricht schön feucht zu werden und so dürfte es mir viel Spaß machen unterwegs zu sein. Vielen meiner Freunde geht es ebenso, hab schon einige heute gesehen. Mit oder ohne Schnecken-haus. Meines hat einen Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Es gibt aber auch Schnecken, deren Schneckenhaus ist zehn Mal  kleiner. Da müsst Ihr schon sehr gut aufpassen und hinschauen, wenn Ihr diese sehen wollt!

 

Wir Kriecher haben viele Talente, nur im Sehen sind wir nicht so fit. Ich muss schon recht nah mit meinen Stilaugen ran gehen, um etwas genauer erkennen zu können. Aber meist ist es nur für uns wichtig hell und dunkel unterscheiden zu können - denn genauso wie die Würmer ist Sonnenlicht nicht so gut für uns, wir könnten austrocknen und sterben.

Die Augen einer Schnecke gehören zu den ältesten Modellen im Tierreich. Noch recht einfach gestaltet, und dennoch... für mich durchaus ausreichend. Dafür kann ich sehr gut riechen und schmecken. Und Düfte verraten ja auch ne Menge, alles ist Schwingung und alles ist in Bewegung!


Meine Welt setzt sich fast ausschließlich aus diesen beiden Sinnen zusammen, somit unterscheidet sich das Bild in meinem Kopf wohl sehr stark, von dem, welches beim "in die Welt schauen", in Eurem Kopf entsteht!

 

Nunja, den Stamm der Weichtiere gibt es eben schon recht lange! Uns gibt es schon seit mindestens 550 Millionen Jahre!

 

So, dann werde ich mal durchstarten, um Euch  Morgen einen tollen Wiesenhelden präsentieren zu können.

 

Eure Marina

 

 

P.S. Wenn Ihr mehr über uns wssen wollt, dann schaut Euch doch mal auf dieser tollen Seite um: https://www.weichtiere.at/Weichtiere/index.html?/Weichtiere/schale.html

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!