Revierkampf

Irgendwie ist dieses Wetter sehr an-strengend. Rauf und runter gehen die Temperaturen... so wie mein Körper, der mich Blatt auf und Blatt ab durch die Wiese trägt.

Ah, dieser Wind, der da heute über die Graser zieht... fühlt sich gut an. Mit im Gepäck trägt der Wind die Samenpollen verschiedener Gräser. Wie sie sich in den Windboen kringeln...

"Na, warte!" - wer kreischt denn hier so? Da muss ich doch gleich mal nachschauen! Das ist doch kein Benehmen so herum zu schreien!

 

 

So noch ein kleines Stück, gleich werde ich wissen, wer da so herum brüllen muss. Aha, zwei verschieden farbige Käfer krabbeln da um den Halm herum, sieht aus als würden die zwei tanzen.... im Kreis herum, um das Ästchen stets herum. Sie sehen sich sehr ähnlich. Die Zeichnung auf dem Rücken ist nur bei einem orange und beim anderen eher so weiß... hm, vielleicht ein Männchen und ein Weibchen, ob das wohl eine Art Paarungstanz ist?!

Und, ui... das duftet nicht gut, wenn auch nicht so extrem, wie der Duft, den ich versprühen kann, um mich zu verteidigen.

Oh.... jetzt sucht der orange gefärbte Käfer das Weite.

 

 

"So geht man nicht mit einer Dame um!"

"Dame? - Hier gibt es kein Weibchen. Wir sind beide ein Männchen!"

"Aber die Farben?"

"Ja, schon Farben zeigen oft an, ob da ein Weibchen oder ein Männchen ist. Wäre die Zeichnung auf dem Rücken hell orange, dann ja, so wäre dies ein Weibchen gewesen. Aber die Zeichnung war dunkel orange. Es war also ein Rivale. Ein Rivale, der noch dazu aus einer anderen Gruppe stammt. Die Färbung auf dem Rücken zeigt bei uns Wanzen auch an aus welcher Gruppe von Kohlwanzen wir stammen."

 

 

Ha, das ist ja klingt ja fast wie bei Euch Menschen. In bestimmten Gruppenver-bänden tragt Ihr auch unterschiedlich gefärbte Kleidung. Zum Beispiel: wenn Vereine gegeneinander antreten. Im Grunde war das hier auch so eine Art Wettkampf und der mit dem Weißen Emblem hat gewonnen.

 

 

"Hm... du siehst aber recht lecker aus. "

"Meinst du etwa mich?"

"Ja, genau! Ein leckeres Appetithäppchen würde ich sagen!

Wie dein Saft wohl schmeckt!"

"Ich dachte ihr Kohlwanzen saugt nur an Pflanzen?"

"Ob Pflanzensaft oder Insektensaft, schmeckt beides gut!"

 

Ui... dann mach ich mich lieber auf und verschwinde.... bis Morgen, liebe Leser!

A.T. 

 

Wenn Ihr auf die Bilder klickt, könnt Ihr den "Kampf" Bild für Bild nachlesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mit 81,71 Prozent wurde meine

Wiesenhelden-Webseite auf Platz 1 gewählt!

Vielen Dank!

biologische Artenvielfalt im Wiesenreich

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!