Das Supertalent

Wenn ich eine Pflanze als beson-deren Superhelden auszeichnen könnte, würde ich den Löwenzahn nominieren.

Zum einen sind es seine Samen, die dank ihrer Flugschirmchen toll vom Wind dahin getragen werden können. Zum anderen hat die Pflanze auch viele Talente im Bereich der Heilkunde:

 

"Ganz genau! Die Inhaltsstoffe meiner Pflanze sind ein richtiges Allround Mittel, dass den Körper der Menschen stärkt. Sie helfen bei der Verdauung, sind gut gegen Rheuma und sogar chronische Hautleiden können dank unserer Fähigkeiten geheilt werden."

 

"Aber darüber hinaus machen die Menschen auch Speisen aus Löwenzahn."

"Ja, unsere grünen gezackten Blätter sind sehr beliebt. Daraus werden schmackhafter Salt oder Gemüsegerichte gemacht. Oder aus den Blüten ein leckeres Süß-Gelee, Sirup und sogar Wein und Sekt. Tja, und aus den Wurzeln kann auch Kaffee hergestellt werden."

 

"Was ist von deiner Sicht aus, dein größtes Talent?"

"Nun, der Milchsaft, der in meinem Stängel fließt. Er funktioniert ähnlich wie beim Menschen das Blut. Da gibt es Teilchen drin, die bewirken, dass eine Wunde schneller geschlossen werden kann. Aber dieser Saft kann noch mehr. Die Menschen haben entdeckt, dass sich daraus Kautschuk herstellen lässt - also viele Arten von Gummi."

 

So, und ich werde mich wieder weiter auf Entdeckungsreise machen, Euer Linus!

 

Mehr über Gummi -und Kautschukherstellung mit Löwenzahn:

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/pusteblumen-als-nachhaltige-rohstoffquelle-russischer-l-10263/

 

Er hat viele <verschiedene Verwandte>

Allerdings gibt es auch giftige, wie das Jakobskreuzkraut!

Mit 81,71 Prozent wurde meine

Wiesenhelden-Webseite auf Platz 1 gewählt!

Vielen Dank!

biologische Artenvielfalt im Wiesenreich

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!