Elfengleiche Parasiten

Oh, da tanzt ein Staubkorn gekonnt von Blatt zu Blatt. Oder ist es gar kein Staubkorn?

Das muss ich mir näher ansehen.

 

Oha, das ist aber ein Mini-Schmetterling. Gerade mal 3 mm lang - nach Eurem menschlichen Maßstab. Na, so was!

 

"Wer bist du denn?"

"Lara Saugstark und ich bin kein Schmetterling.

Genauer gesagt gehöre ich zu der Familie der Schildläuse."

 

"Wow - so eine schöne Schildlaus mit elfengleichen Flügeln 

habe ich ja noch gar keine gesehen!"

"Das liegt wohl daran, dass wir eigentlich eher in den subtropischen Gebieten zu hause sind. Vor etwa 160 Jahren sind wir nach Europa gekommen. Am liebsten mögen wir warme Temperaturen über 20 Grad und möglichst hohe Luftfeuchtigkeit. Eisige Winter sind nichts für uns!"

 

"Wie überlebt ihr dann diese Jahreszeit?!"

"Och, in Hausnischen oder Gewächshäusern."

 

"Habt ihr ein besonderes Talent?!"

"Nun ja, unsere Beinchen haben die gleiche Sprungstärke wie die Grashüpfer und wir produzieren Wachs, mit dem wir unsere Flügel überziehen. Deswegen macht unserem Flügeln Feuchtigkeit auch nichts aus. Ganz im Gegensatz zu den Flügeln eines Schmetterlings. Aber jetzt muss ich wieder. Ich habe durst! Großen Durst nach Pflanzensaft, wie alle Schildläuse!"

 

Ui, wieso wimmert denn die Pflanze nicht? Sonderbar. Nunja, vermutlich weil nur ein paar Saftsauger sich bei ihr angedockt haben...

 

Es ist nun mal so: Eine bestimmte Anzahl von "Schmarotzern" sind ganz förderlich, um das Potential einer Pflanze zum Vorschein zu bringen. Aber, wenn das Gleichgewicht gestört ist, und sie zu viel kämpfen muss, kehrt sich dieser Effekt um und beginnt der Pflanze zu schaden. Dies geschieht, wenn nicht mehr genügend Fressfeinde da sind.

 

Euer Balduin

 

Die Schildlaus wird auch als "Weiße Fliege" bezeichnet und sie ist mit dem Mehltau-Pilz verbündet.

 

Der Honigtau - also ihr Urin, den sie produziert ist der ideal Nährboden für diese Pilzart, die wie ein Schicht weißer Puderzucker unter den Blättern aussieht.

Doch zum Glück gibt es Pflanzen wie der Kerbel, die der Mehltau gar nicht mag! Und natürlich Wiesenhelden, wie der 22-Punkt-Käfer, der diesen zum Fressen gern hat!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!