Bunte Haut-Vielfalt

"Ich lebe am liebsten auf Bäumen!"
"Ich lebe am liebsten auf Bäumen!"

Na, so was... da bin ich doch einer sehr interessanten Fährte gefolgt. Dem einer Baumschnecke!

 

"Hallo schwarzer Bruder,

wie geht es dir denn?"

"Prima, das Wetter ist auch

ideal zum Schleimern."

 

 

"Wieso ist dein Körper eigentlich schwarz und meiner cremefarben?!"

"Och, das könnte daran liegen, dass ich oftmals auf Bäumen unterwegs bin und von daher mehr Sonne abbekomme wie ein Grasbänderschnecke, die sich meist nur im Grasdickicht aufhält."

 

"Ah, das heißt dein Körper ist in der Lage mehr Pigmentstoffe herzustellen, 

als meiner. Macht Sinn! Denn diese Stoffe in der Haut sind eine Art Sonnenschirm gegen Sonnenstrahlen."

 

Pigmente habt Ihr Menschen auch in Eurer Haut. Das ist der Grund, weswegen Ihr Euch in der Sonne bräunen könnt! Und je nachdem wo ein Volk von Euch wohnt, ist auch die Hautfarbe anders. Im Norden gibt es weniger Sonne, als am Äquator - in den Tropischen Ländern. Und da wir Schnecken eben auch wie ihr kein Fell oder einen Schutzpanzer haben, und in unterschiedlichen Gebieten leben, hat sich unser Körper ebenfalls an die entsprechenden Umgebungen angepasst!

 

Uns gibt es in vielen Farben Beige und Braun, sogar Rot!

Wobei die  richtig bunten Arten im Meer leben.

 Ich kenne eine Schneckenart, die ist grün!"

"Grün, eine grüne Schnecke?! Na, was ein Schneckenreporter so alles weiß! Hat die zuviel Grünzeug gefressen oder wie geht denn das?"

 

"Nun ja, genau genommen hat sie sich mit  Pflanzen verbündet.

In ihrem Körper befinden sich Algenstücke. Die Pflanze und die Schnecke

sind gemeinsam eine Symbiose eingegangen, das heißt sie sind

gleichwertig miteinander verbunden,und er eine hilft dem anderen!

. Wenn es zu wenig Fressen im Meer gibt und sie sich in einer Ruhephase befindet, dann lebt diese Schnecke von dem Zucker, den die Alge dank des Sonnenlichtes produziert. Dabei verschwindet sogar vorüber gehend ihr Mäulchen und sie scheint eine reine Pflanze zu sein!"

"Wahnsinn, was es nicht alles für Lebewesen gibt!"

 

Tja, liebe Menschenkinder. Algen sind sehr, sehr kleine Pflanzen. Meist leben sie im Wasser und können, wenn es sehr viele von ihnen gibt, sogar die Farbe des Wassers ändern! Vor allem im Frühling, selbst wenn es noch kühl ist, legen sie los mit dem Wachsen, das wird dann Algenblüte genannt.

Zudem mögen sie wie ich gerne Kalthaltiges Wasser und stehende Gewässer.

Und: Sie gehören zu den ersten Lebewesen, die sich auf der Erde entwickelt haben.

 

Und diese Grüne Schnecke? - Wenn Ihr mehr über sie wissen wollt:

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article2792756/Die-Schnecke-die-sich-in-eine-Pflanze-verwandelt.html

 

Und ich werde weiter kriechen, bei dem feuchten Wetter!

Für Euch Menschen stehen ja jetzt Feiertage an, von daher wünsche ich Euch ein wunderschönes und klingendes Osterfest - ich werde diese Tage nutzen, um mich meinen eigentlichen Aufgaben zu widmen.

Und am Dienstag ist dann wieder Balduin Rotschleif für Euch unterwegs!

 

Eure Marina

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!