Auf der Lauer

Ui, was haben meine Augen, denn da erblickt. Ein Insektenhotel!

Das ist mal ein tolle Idee, die Ihr Menschen da gehabt habt. Viele Hummeln und Bienchen, die nicht in einem Staat leben, sondern allein, sind auf der Suche nach guten Löchern, in die sie ihre Eier und das Futter für den Nachwuchs unter bringen können.

Aber Moment mal, was ist denn das? Da sitzt doch ein Jäger! Das muss ich mir von der Nähe anschauen...

Stimmt, da sitzt eine Zebra-Sprungspinne. Ist die etwa auch auf der Suche nach einem Nest für ihren Nachwuchs?

„Hallo, ich bin im Auftrag von Mutter Natur unterwegs und berichte für die Menschen aus dem Magischen Wiesenreich!“

„Verschwinde, ich kann keinen Reporter hier gebrauchen!“

„Warum denn, hast du was zu verbergen?!“

„Nein, ich sitze hier nur gemütlich und Sonne mich!“

 

Der tänzelt aber verräterisch hin und her, von wegen! Ich glaube, der hat was ganz anderes vor. Und das werde ich ihm nun auch auf den Kopf zusagen!

 

„Du wartest darauf, dass ein Insekt auftaucht, um es zu fangen.“

„Ganz genau, warum sollte ich nicht auch meinen Vorteil davon haben, dass die Menschen diese Dinger da bauen und aufstellen.

Mein Nachwuchs hat schließlich auch Hunger und bei den wenigen Insekten, die es zur Zeit gibt, ist das gar nicht so einfach,

was zu Futtern auf den Tisch zu bringen!“

 

Also, mir ist das zu hinterhältig. Nah warte! Ich stell meine Nackengabel auf und stinke dich so richtig in die Flucht!

 

„Igitt! Wie das stinkt! Nichts wie weg von hier!“

 

Ha, das wäre geschafft. Also liebe Bienchen und Hummeln, der Weg ist frei, ihr könnt die Löcher beziehen! A.T.

Mit 81,71 Prozent wurde meine

Wiesenhelden-Webseite auf Platz 1 gewählt!

Vielen Dank!

biologische Artenvielfalt im Wiesenreich

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!