Klein aber oho!

Man nennt mich Vogelmiere
Man nennt mich Vogelmiere

Als Regenwurm bin ich ein sehr aufmerksamer Beobachter. Und wie sieht es da bei Euch aus?

Ich hab zwar keine Augen wie ihr, dafür sind aber meine anderen Sinne extrem scharf und vermitteln mit so ein recht klares Bild von meiner Umgebung.

 

Immer wieder nehme ich bei meinen Touren ein Pflänzchen ganz besonders wahr. Es ist saftig grün und trägt sehr kleine, zierliche weißen Blüten.

Wenn Ihr sie finden wollt, müsst Ihr vorsichtig durch die Wiese oder Euren Garten gehen und Euch umschauen.

Denn diese Blüte misst in Eurer Meßeinheit, gerade mal 5 Millimeter im Durchmesser. Dafür hat das Pflänzchen aber sehr viele davon. Sie ist eine emsige Pflanze, die nichts so leicht aufhalten kann.

 

„Ja, Ich bin eine sehr starke Pflanze, was den Überlebenswillen betrifft.

Das weiß auch schon unser Samen. Spürt das Samenkorn, dass es gerade eine sehr trockene Zeit ist, dann versteckt es sich sozusagen und wartet auf einen günstigen Wind. Dann lässt es sich zu neuen Ufern tragen,

wo es gute Erde zum Keimen gibt – selbst, wenn das bedeuten sollte 60 Jahre zu ruhen. Und während andere Pflanzen im Winter unter einer Schneedecke schlafen, bleiben wir am Ball und wachsen weiter.

Nur Trockenheit und zu viel Sonnenlicht mögen wir nicht.“

 

„Ich habe gehört, dass es Pflanzen gibt, die für Tiere und Menschen

sehr heilsam und Gesundheit bringend sind! Gehörst du dazu?"

„Ja, auch darin bin ich etwas besonderes. In mir stecken viele Vitamine und Mineralstoffe. Vor allem viele Vögel wissen das zu schätzen. Meine Blätter helfen der Verdauung und machen den Körper stärker."

 

Oha, klein aber oho!

In dieser Pflanze steckt mehr, als in so mancher Gartenpflanze, die Ihr Menschen für teures Geld kauft oder anpflanzt. Leider sehen viele in ihr nur ein lästiges Unkraut, reißen sie lieblos heraus und lassen sie sterben, anstsatt die immer wieder nachwachsenen Pflanzenarme und Blättchen zu essen...

Die Vogelmiere ist ein wirkliches tolles Kraut, das den Namen Unkraut nicht verdient hat.

 

Euer Balduin

 

Hier findet Ihr weitere Infos und Bilder und erfahrt mehr über seine Heilwirkung und Nutzen in der häuslichen Küche des Menschen:

www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gewoehnliche-vogelmiere/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!