Heilsame Schaumschläger

Hab ich da nicht die Hupfersprünge einer Zikade gespürt? Sie ist nicht sehr weit gesprungen und nun verweilt sie dort.

Oder, fliegt sie etwa weiter?!

Hm... nein, dann müsste ich ja das leise Surren ihrer Flügel spüren, aber da ist nichts.

Vielleicht sollte ich mal hinterher schleimern. Mal nachsehen, was diesen Wiesenhelden hier aufgehalten hat...

Oho, ich glaube ich weiß warum, sie sitzen bleibt. Sie muss eine Pflanze gefunden haben, die sie mag… das ist meine Chance. Nicht mehr lange und -  ui, nicht weg fliegen. Ich wollte dich doch interviewen.

Tja, das ist das Problem, wenn man eine Schnecke ist. Da kann ich nur die langsamen Wiesenhelden befragen oder die Pflanzen.

 

„Oha Frau Schnecke, hab ich da deine Gedanken gespürt?!

Nun, das Tierchen das da gerade weg gesprungen ist, war

eine Wiesenschaumzikade. Und ja, wie du vermutet hast, sie ist

auf der Suche nach einer Futterpflanze für ihre Kinder.

Aber ich glaube sie mag lieber das größere Wiesenschaumkraut.“

 

„Ach, gehörst du also zu den Schaumkräutern?“

Ja, ich bin ein Waldschaumkraut. Ich bin etwas kleiner und meine Blüten sind weiß nicht hell lila. Das Wiesenschaumkraut kann durchaus

55 bis 80 Zentimeter hoch werden. Neben diesem gibt es noch das

Bittere Schaumkraut, aber das hat wohl zu viele Bitterstoffe

für eine Schaumzikade, die es gerne süß mag.“

 

„Wenn wir so von Nahrung und Lieblingsorten sprechen.

Welchen Boden magst du denn so?“

„Och, Waldboden am liebsten. Vor allem den von Buchenmischwälder - Buchen sind schon besonders tolle Bäume finde ich. Aber auch hier

am Rand der Wiese fühle ich mich recht wohl. Der Boden ist schön

feucht und hat sehr viele Nährstofe. Was mein Pflanzenstamm gar

nicht mag, ist Kalkboden. Irgendwie fühlt sich der für uns an,

als wollte er die Wurzeln anfressen, daher wachsen

wir in solchem Boden schlecht oder sterben ab.“

 

„Ja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich selbst mag kalkhaltigen Boden!"

"Du bist ja auch eine Schnecke und die brauchst den Kalk, um immer wieder mal dein Haus vergrößern zu können."

 

"Ich hab immer mal wieder auf meiner Tour Pflanzen getroffen, die Heilkräfte haben. Wie ist das bei dir? Hast du auch Talente dieser Art?

„Ja, das haben wir Schaumkräuter durchaus. Vor allem das große Wiesenschaumkraut! Seine Blätter und Blüten regen beim Menschen  Leber und Galle an, wenn er sie ist. Und sie sind hilfreich gegen Frühjahrsmüdigkeit und stärken zudem den ganzen Körper.“

 

"Das passt richtig gut zu der Jahrezeit!

Dann braucht der Mensch nur noch die richtige Pflanze

ausfindig zu machen."

 

Tja, meine lieben Menschenkindern. Das war heute mal wieder recht lehrreich für mich - für euch auch?

 

Dann bis Morgen M.L.

 

Wenn Ihr mehr wissen wollt über die Nutzung als Heil- oder Küchenkraut, dann schaut auf dieser Seite vorbei: www.kostbarenatur.net

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!