Zuckersüß – färbt blau und gelb

Na, wen habe ich da heute gefunden?

Wirkt beinah wie ein Baum. Die Haut dieser Pflanze ist recht hart und die Blätter sind irgendwie spitz. Aber die Blüten, hm… die duften sehr gut. Da will ich gleich mal nachfragen, was es damit auf sich hat.

 

„Ich bin ein Stechdornblättrige Mahonie und gehöre zu den Berberitzengewächsen also dem Sauerdorn, von denen auch

einige Arten in der asiatischen Wüste Zuhause sind.“

 

„Sauerdorn, das klingt irgendwie nach leckerem Essen.“

„Zur Zeit blühe ich ja. Wunderschön gelb und viele Insekten fühlen sich davon angezogen – mein Nektar ist schon sehr lecker! Und wenn dann eine der Bienen oder Hummeln über meine Staubblätter läuft, dann schnellt der Pollen explosionsartig heraus und heftet sich auf den kleinen Besucher – Tja, eine Mahonie wartet nicht, bis das Tierchen sich beim langsamen Herumkrabbeln selbst mit Pollen beschmiert, so wie das andere Pflanzen tun. Und dann, so ab August habe ich leckere blaue Beeren,

die Menschen gerne zu rotem Saft oder Fruchtwein verarbeiten.“

 

„Aha, und gibt es sonst noch, ein besonderes Talent?“

„Nun ja, in der Medizin wird ein Extrakt aus meiner Pflanze gewonnen, welches gegen Schuppenflechte hilft oder bei Hautausschlag.

Aus mir können sogar Farbstoffe zum Färben von Wolle, Seide

und Baumwolle gewonnen werden.“

 

„Farbstoffe? Hast du dich da nicht versprochen. Ich weiß, dass je nach Pflanzenart jede nur eine Farbe hervor bringen kann.“

„Mit Hilfe meiner Beeren kann man den Stoff blau-violett einfärben,

und aus meiner Rinde oder den Wurzeln entsteht gelbe Farbe.“

 

„Hat dein Stamm eine Ursprungsheimat oder bist du hier zuhause?“

„Wir kommen aus Nordamerika. Die Menschen haben uns

nach Europa in ihre Gärten gebracht, weil wir so schön sind.“

 

Interessant, wie sehr ihr Menschen nach der Optik geht. Alles was schön ist, müsst Ihr um jeden Preis haben. Vielleicht solltet Ihr es mal wie eine Schnecke machen. Mit weniger Eile durchs Leben schleimern und Euch von der Welt berühren lassen - ihren Duft erspüren. Denn meist liegt die Wahrheit nicht in der optischen Schönheit, sondern in den Inneren Werten und die kann man durch den Duft entschlüsseln! - Probiert es doch mal aus, mehr Eurer Nase zu folgen!

 

Eure M.L.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!