Wir sind Natur

Schreib mir einfach: << aufs Bild klicken >>
Schreib mir einfach: << aufs Bild klicken >>

Es sind die kleinen Lebewesen, die unsere Welt im Gleichgewicht halten. Sie sind so verschieden wie wir Menschen und helfen der Natur mit ihren einzigartigen Fähigkeiten. Wiesenhelden sind richtig kleine Superheld!

Und davon gibt es im Wiesenreich eine ganze Menge.

 

Wer einige davon kennen lernen möchte: <Wiesenhelden>

 

 

"Damit Kinder und Erwachsene sich mehr für diese tolle biologische Artenvielfalt interessieren, habe ich den kleinen Helfern der Natur den Namen Wiesenhelden gegeben -  denn Superhelden sind immer sehr beliebt.

Außerdem habe ich mir von fast jeder Art einen Repräsentaten ausgewählt, den ich mit einem entsprechenden Namen versehen habe - auf diese Weise ist es so, als würde man einen neuen Freund kennen lernen.  Und auf Freunde gibt man ja bekanntlich acht!

Damit alles noch einprägsamer wird, hat jede Art auch ein entsprechendes Lied bekommen - einige Lieder sind schon fertig, andere noch in Arbeit. Und das ganz besondere natürlich: Die Figuren sind überlebensgroß - entweder als Marionetten oder Handpuppen, die auch berührt werden dürfen. Oder aber als Kostüme, in die ich oder andere Mitspieler hinein schlüpfen können."

 

"So entstanden zuerst die Regenwurm-Theaterstücke (2000), die immer interaktiver wurden, dann die Balduin-Fühlgeschichten (im Kiga-Fachverlag 2009) und schließlich die Wiesenhelden. 2014 kam dann das Naturkundebuch dazu heraus (zu dem es Arbeits-, Spiel- und Musikmaterial für Lehrer und Erzieher geben soll)  - mit entsprechenden musikalischen Lesungen (in denen einer der vier Wiesenheld-Reporter sich vorstellt und mehr über die Tierchen passend zu seinem Element erzählt.) und das Musical dazu."

 

Eine jede der Wiesenhelden-Figuren macht Lust auf die Natur und animiert Kinder und Erwachsene diese besser verstehen und beschützen zu wollen.

 

 

 

 



_____________________________________________________________

 "Das ist wunderbar. Ja, gemeinsam können wir es schaffen!"

Mit 81,71 Prozent wurde meine

Wiesenhelden-Webseite auf Platz 1 gewählt!

Vielen Dank!

biologische Artenvielfalt im Wiesenreich

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!