Lebende Edelsteine

Im Wiesenreich gibt es wunder-schöne Dinge. Überall glitzert es - vor allem, wenn es geregnet hat.

Aber auch sonst kann es sein, dass es auf dem Grün der Blätter schimmert und glänzt - es sind sozusagen lebende Edelsteine, die herum klettern und sich über den Früling freuen.

Besonders gut gefällt mir der veränderliche Blattkäfer. Er schimmert im Licht in allen Farben des Regenbogens. Und je nachdem von welchem Punkt man aus schaut, wirkt es, als würde sich seine Farbe beständig verändern. Ach, ich könnte diesen Tierchen stundenlang zu schauen und mich in die Welt des farbigen Lichtes hinein träumen...

 

"Wir gehören zum Stamm der Blattkäfer.

Ich bin Nils Lichtfang  und das ist meine Frau Vera."

 

"Wie macht ihr das, dass ihr so bunt glänzen könnt?!"

"Tja, das hat die Natur echt toll gemacht. Unsere Panzerkörper, der so glänzt, besteht nämlich aus mehreren sehr dünnen und durchsichtigen Schichten, dazwischen ist Flüssigkeit gespeichert, in unterschiedlich großen Taschen. Das Licht der Sonne fällt auf diese verschiedenen Schichten und wird dann zurück geworfen ins Auge des Betrachters.

Je nachdem welche Schicht, mit dem entsprechenden Flüssigkeits-Einschluss, gerade von einem Lichtstrahl getroffen wird, wirft dieser zum Beispiel mal dem Rotanteil des Lichtes zurück oder mal den Grünanteil. Im Grunde funktioniert es ähnlich wie bei den Seifenblasen, die Menschen gerne in die Luft pusten. Auf deren Oberfläche verteilt sich die Seifenlauge mal dichter und mal dünner und so kommen dann die unterschiedlichen Farben zustanden."

 

"Ah, ich glaube das könnten die Menschen in Groß nachbauen.... einfach mehrer Schichten durchsichtige Frischhaltefolie aufeinander legen und einige der Schichten teilweise vorher mit Wasser besprengen..."

 

Gedanken:

Im Grunde ist das Licht WEISS. Es besteht aus mehrer Farbteilen, die Spektralfarben genannt werden. Diese sind: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

Diese Buntheit lässt sich aber nur erkennen, wenn das Licht auf Wassertropfen fällt und diese das Licht aufspalten - heraus kommt der Regenbogen.

 

-> Wenn ihr also irgendwo eine weiße Fläche im Licht seht, dann bedeutet dies: darin sind alle Farben des Lichtes "gespeichert". Addiert man alle Spektralfarben so erhält man die Farbe Weiß. Diese "Farbe" wird sozusagen vom Gegenstand "zurück geworfen" in die Augen hinein.

Wenn das Licht nicht zurück geworfen wird, sondern verschluckt wird, dann erkennt das Auge die Farbe Schwarz.

 

Das könnt ihr euch so vorstellen: Vor euch steht jemand, dessen Farbe ihr erraten sollt. Ihr werft ihm nun diese 7 Bälle zu. Wenn er sie euch alle zurück wirft oder gar behält - welche Farbe hat er dann?

Genau: Weiß oder Schwarz!

Je nachdem welche(n) Ball / Bälle dieser zu euch zurück wirft, könnt ihr erkennen, welche Farbe er quasi besitzt. Wenn er alle behält, außer dem Grünen, ist er Grün - so machen das z.B. auch die Blätter der Bäume oder das Gras. Und: Jede Farbe des Lichtes hat ihre eigene Energie. Und nur die Energie des grünen Balles wird von der Pflanze nicht benötigt. Und diese Energie nutzen die Pflanzen. In der Art wie: Auf eurem Teller liegen verschiedene Gemüsesorten und ihr esst nur die, die er mögt...

 

 

 .

Der Veränderliche Blattkäfer ist ein reiner Pflanzenfresser und er hat immer viel Appetit - wenn man so will, frisst er die Energie jener Farben vom Licht, die die Pflanze für sich behalten und in Materie umgewandelt hat.

Das heißt, bei Grün "frisst" er alle Farben, außer der Lichtfarbe Grün.

 

So könnte man auch sagen, je nachdem welche Farbe euer Essen hat, nehmt ihr gerade die oder die Farbe des Lichtes in euch auf....

 

Übrigens; Seinen großen Hunger nutzen die Menschen manchmal ganz bewusst. Denn von manchen Pflanzen gibt es einfach viel zu viele.

Jeder Blattkäfer-Stamm hat eine andere Lieblingspflanze. Und so werden die unterschiedlichen Käfer quasi als Rasenmäher eingesetzt.

 

Bis dann Eure M.L.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!