öffentliche Termine 2024

Da ich meist in Kindergärten und Schulen unterwegs bin
mache ich nur sehr wenige öffentlich zugängige Aktionen / Theater / Konzert.
Für das erste Halbjahr sind die beiden Termine schon vorbei!

 

Am 2. Februar 2024 in Homburg - Haus der Begegnung

 

23. Februar 2024

15.00 bis 17.00 Uhr

in Homburg Talzentrum

Concept Store

 

Andrea Dejon zeigt an diesem Tag mehrere Musik-Mitmachaktion aus ihrem Wiesenhelden-Theater. Dazwischen gibt es die Möglichkeit die einzelnen Helferfiguren zu befragen oder sich im Laden umzuschauen – dort findet sich in den Regalen auch ein Rätselspiel. Wer den gesuchten Wiesenhelden erraten kann, erhält eine Urkunde: „Ich bin auch ein Superheld“.

 

Gegen 15 Uhr geht es los und endet etwa um 17 Uhr. Die Künstlerin sowie die Wiesenhelden und weitere Helfer freuen sich auf Euer kommen!

In der Natur sind die kleinen Minisuperhelden unterwegs, um mit ihren tollen Talenten die ganze Welt am Laufen zu halten. Jeder von ihnen ist anders und für unser Überleben wichtig! Und auch bei uns Menschen gibt es vielerlei kreative und vielseitige Köpfe. Macht mit, kommt vorbei - lasst Euch inspirieren für neue Geschenke, Accessoires und vieles mehr. Nur gemeinsam können wir der Natur helfen, sich selbst zu helfen... Leben zurück in die Innenstädte zu bringen, ist dabei ein sehr wichtiger Faktor!

 

 

-> und in der Universität - Neuropädiatrie

Als Wandtattoo-Geschichte im Flur

bzw. in den Behandlungsräumen

(nur für Patienten)

 

<Zum Artikel>

 

 

<Weitere Termine und Aktuelle Aktionen>

Wenn Ihr mehr wissen wollt, oben den Text in den Pfeilen anklicken

2020-2023

Wegen der #Corona-Problematik waren alle Termine abgesagt worden - aber in Youtube auf dem Kanal der Wiesenhelden findet Ihr ab Mitte Mai neue Kurzfilmchen zum Schmunzeln.

 

Wenn Ihr #mithelfen wollt, dass das Naturschutzprojekt Wiesenhelden mit mir als Künstlerin, Andrea Dejon, nicht ganz auf dem Trockenen bleibt, könnt Ihr Euch gerne als #Sponsoren bei mir melden. Dann kommt Euer Name zusammen mit einem Dankeschön mit in einen oder mehrere Filmchen!

Seid Ihr dabei? - Dann schreibt mir  einfach:

Mail an Andrea Dejon

Öffentliche Termine 2019

Sept 2019

 

Der kleine Regenwurm

Balduin der Regenwurm

ist am 19.September den ganzen Tag

in der Stadtbibliothek in Merzig zu Gast.

Weitere Infos über den Wurm findet Ihr auf der Balduinseite:

www.balduin-der-regenwurm.de

 

Aufführungen um 10 Uhr, 11 Uhr und 16.00 Uhr

Kreisstadt Merzig - Stadtbibliothek

Hochwaldstr. 47, 66663 Merzig

 

 

 

Juli 2019

 

Mein Bastel- und Spielprogramm ist am 3.Juli - im Deutsch-Französischen-Garten

in Saarbrücken von 9.00 bis 12.00 Uhr

Kunterbunte Wiesenhelden -

Modewelten im Wiesenreich

 

Ferienprogramm:
Die Wiesenhelden sind jetzt auch beim Kinderferienprogramm in Saarbrücken dabei - Workshop für Kinder - Kulturamt
AtelierDFG Sommer_Falzflyer_DinA5_2019_D
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

 

Von Mai bis Ende Oktober sind die Wiesenhelden

 wieder unterwegs - Ihr könnt Sie buchen

für Eure Einrichtung: Hort, Kita, Schule, Krabbelgruppen

 

 

Juni 2019

 

 

 

14. Juni Geburtstag - Balduin Rotschleif

 

Ihr könnt gewinnen! Das Naturkundebuch

"Auf den Flügeln eines Schmetterlings"

- Gewinner wird ausgelost!

 

Schreibt mir wer Euer Lieblings-Wiesenheld ist!

Einsendeschluss 14.Juni 2019

 

Gewonnen hat Martina aus Seligenstadt

 

  

 

 

1.Juni um 18.00 Uhr

Wiesenhelden-Showquiz in Homburg

Rublys Werkstatt, Lagerstraße 13

Als Linus von Lieblich moderiert

Andrea Dejon diese besondere Show

für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren

 

Die beiden Quizkanditate sind:

Tina Schöpfer Landesvorsitzende der Grünen Saar

und Winfried Anslinger, Vorstand NABU Homburg.

Tina Schöpfer ist Politikwissenschaftlerin und Romanistin. Sie arbeitet zur Zeit als Stellvertretende Referatsleiterin „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit“ im Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes. In ihrer Freizeit spielt sie gerne mal Theater und engagiert sich für die Natur. Winfried Anslinger war bis 2013 evangelischer Pfarrer in Homburg. Er hat schon einige Bücher geschrieben und spielt seit kurzem in einer Band und einem Laientheater mit. Zudem ist er sehr engagiert in der Umwelt- und Friedensbewegung.

 

Schirmherr ist der Umweltminister

Reinhold Jost

Ehrengast

 Staatssekretär Roland Krämer

 

 

 

<Bericht in der Saarbrücker Zeitung>

 

Und hier das Kurzvideo dazu:

 

 

Mai 2019

 

11.Mai um 14.00 Uhr

Begegnungsfest in Zweibrücken

Linus von Lieblich singt und erzählt

auf der Bühne von den Wiesenhelden

2018

 

Die Auftritte in Kindergärten und Schulen werden nicht hier eingetragen!

 

Aber wenn Ihr mich und meine Wiesenhelden buchen wollt,

kontaktiert mich einfach. Wenn ich an diesem Termin Zeit habe,

komme ich gerne zu Euch!

<Kontakt>

 

Wie immer hat am

 14. Juni 

 

Balduin Rotschleif

 Geburtstag

 

 

Diandra-Circle gemeinnützige GmbH

 

 

 

Frühlingsgefühle 2017

Balduin Rotschleif

5. März 

 

Interessante Entdeckung!


Na, so was - da hat die Tomatenpflanze ganz plötzlich doch ein paar Früchte be-kommen.

Dabei hat sie seit Wochen geblüht und der Versuch sie mit einem Pinsel von Hand zu befruchten hat nicht funktioniert...

Wer war da nur zu Gast und hat heimlich geholfen?

6. März 

 

Des Rätsels Lösung:
Es war eine kleines Grabwespen-Männchen! Die Weibchen dieser Gattung werden etwa so 13 bis 15 Millimeter groß. Die Männchen nur knapp 8 mm - wie der Besucher hier. 
Normalerweise verschlafen die Larven den Wintern und beginnen erst im Frühling mit ihrer Entwicklung. Aber hier hatte eine Grabwespen-Mama ihren Nachwuchs in die Erde eines Pflanzen-topfes abgelegt, der über Winter in der Wohnung eines Menschen stand - so ist sie dann 2 bis 3 Monate zu früh dran.
Sie schlüpfte, als die Tomatenpflanze gerade noch ein paar wenige Blüten hatte. Diese hat sie gleich besucht und befruchtet.
Wegen des winterlichen Wetters konnte die Grabwespe nicht nach Draußen entlassen werden. Sie wäre nicht nur verhungert, sondern in wenigen Stunden erfroren. Da aber nicht genügend Blüten im Haus waren, von deren Nektar und Pollen sich die Wespen ernähren, hat sich die Menschendame etwas einfallen lassen müssen... was glaubt Ihr denn, was das war?

8. März

 

Gute Tarnung
Wenn die Grabwespe flieg, sieht man ihr schwarz-gelbes Hinterteil. Die gelbe Farbe sagt: Friss mich nicht, ich bin giftig!

 

Ihre Flügel sind bräunlich-schwarz, genau wie ihr Oberkörper. Wenn diese Wespe nun ihre Flügel auf dem Rücken zusammenfaltet und so über die dunkle Erde läuft, um nach kleinen Schadinsekten zu suchen, ist sie für ihre Fressfeinde, die vielleicht gerade über sie hinweg fliegen geradezu unsichtbar. Denn dann verschmilzt ihr dunkler Körper geradezu mit der Farbe des Untergrundes!

 

Und wenn Ihr mal wissen wollt, wie eine Wespe so die Welt beim Fliegen erlebt:

 

Film anschauen / Artikel lesen: <hier klicken>

 

 

Was glaubt Ihr wohl, wer als das Insekt 2016 auserkoren wurde?

Die kleine Kugelspringerdame hier ist übrigens einer der Wiesenhelden, die im Musical 

"Wir sind Wiesenhelden - mach doch mit!"

als Darsteller auf der Bühne dabei sind.

-----------------------------

Aber für Mutter Natur haben diese kleinen Wesen natürlich noch weit mehr in ihrem Talent-Köfferchen!

 

Wenn Ihr mehr über diese Mini-Superhelden wissen wollt, dann schaut doch mal hier vorbei:

 

 Nabu -Artenvielfalt (einfach anklicken)

 

 

 

 

 

 

 

 

"Jeder Helfer ist herzlich willkommen. Je mehr Wiesenhelden unterwegs sind desto besser!"

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!