Wenn das Wiesenreich erwacht

Shoppen für den Umweltschutz

Mitmachen, zuhören und neue Horizonte erobern. Andrea Dejon präsentiert

am Freitag Nachmittag, den 23. Februar 2024, die kleinen Helfer

der Mutter Natur im Talzentrum Homburg mit Liedern und Kostümen

 

Es sind die Minisuperhelden, die von uns Menschen viel zu oft übersehen werden. Schmetterlinge und Bienen sind inzwischen immer mal wieder im Gespräch. Die vielen anderen Tierchen, die genauso dabei mithelfen, dass die Natur funktioniert, bleiben nach wie vor unerkannt. Dabei wird ein Wiesenheld erst zu einem Schädling, wenn seine Fressfeinde nicht mehr da sind.

 

Die Künstlerin Andrea Dejon erklärt: „Genauso wie wir Menschen, besitzt jedes Tierchen ein Talent und ist wichtig, damit die Welt funktionieren kann. Sie arbeiten in einem großen Wir zusammen und können damit auch für uns alle ein Beispiel sein. Denn nur, wenn wir erkennen, dass einem jeden Lebewesen ein Platz auf unserem Planet zugedacht ist und wir andern gegenüber Respekt zeigen, haben wir alle eine Zukunft.“

 

Die Wiesenhelden sind ein Umweltschutzprojekt, welches von der UN Dekade für Artenvielfalt schon mehrfach ausgezeichnet worden ist. Es geht darin um das spielerische Verstehen lernen, wie die Natur funktioniert. Denn Lernen kann Spaß machen. So gibt es dazu viele schöne Lieder, Puppen und Kostüme sowie lustige Zeichnungen, aber auch spezielle Workshops und Spiele.

 

Die Hauptfigur der Künstlerin ist der Regenwurm Balduin Rotschleif. In seinem Namen lädt sie für den 23. Februar, einem Freitag Nachmittag Kinder und Erwachsene zu einem Besuch im Concept Store in der Homburger Innenstadt ein. Auch in in diesem Laden gibt es so etwas wie eine Artenvielfalt. Es sind mehrere kleine Stors dort ansässig, und ein jeder präsentiert sein Talent, seine Marke innerhalb einer größeren Gemeinschaft.

Andrea Dejon zeigt an diesem Tag mehrere Musik-Mitmachaktion aus ihrem Wiesenhelden-Theater. Dazwischen gibt es die Möglichkeit die einzelnen Helferfiguren zu befragen oder sich im Laden umzuschauen – dort findet sich in den Regalen auch ein Rätselspiel. Wer den gesuchten Wiesenhelden erraten kann, erhält eine Urkunde: „Ich bin auch ein Superheld“.

 

Gegen 15 Uhr geht es los und endet etwa um 17 Uhr. Die Künstlerin sowie die Wiesenhelden und weitere Helfer freuen sich auf Euer kommen!

#Concept #Store #gemeinsam #umweltschutz #mitmachen #wiesenhelden #andrea #dejon #natur #verstehen #Homburg #Talzentrum #leben #insekten #umwelt #innenstadt  #theater #Musik #lieder #aktionen #kostüme #marionetten #figuren #Handpuppen

Gute Freunde helfen sich gegenseitig!

 

Getreu nach dem Motto:

Was ich kenne, mit was ich mich identifizieren kann, das beachte und schütze ich – so, als wäre es ein guter Freund.

Wer gelernt hat,  besser mit sich selbst

und seinen Gefühlen umzugehen, geht

auch mit  aufmerksamerem Blick durch

unsere wunderschöne Welt!